Thema: Wasser-Werte
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2003, 14:07   #4
Michael
L-Wels King

Hallo Helmut,

CO2 kann nach allgemeiner Meinung ab 20mg/l schädlich / tödlich für Fische sein. Dies ist aber von Art zu Art verschieden. CO2 ist ein Pflanzendünger der die Nebenwirkung hat das Wasser anzusäuern. Hier sollte man nicht die Nebenwirkung in den Vordergrund stellen.

Warum das Zeug von einigen Herstellern Eichenextrakt weis ich nicht. Es ist sehr oft Phosphorsäure drin. Durch die chemische Reaktion entsteht dann ganz schnell ein Überschuss an Phosphaten im Wasser und es wachsen hervorragen die Algen. Ferner wird noch die KH zerstört und daraus entsteht unter anderem CO2. Hierdurch wird der PH gesenkt.

Im Torf sind folgende Säuren enthalten Fulvosäure und Huminsäure
Die Huminsäuren binden sich an die Bildner der Karbonathärte. Dabei wird diese entsprechend gesenkt. Bei dieser Reaktion wird CO2 frei, das für die primäre Senkung des pH-Wertes verantwortlich ist. Da dieses CO2 jedoch verbraucht bzw. ausgetrieben wird, steigt in der Folge der pH-Wert wieder an. Eine effektive Senkung des pH-Wertes ist zunächst nur über eine Senkung der KH möglich. Daher müssen Huminsäuren wieder zugegeben werden.

Huminsäuremolekül binden ein Calciumion das sich im Wasser befindlichen. Dafür werden 2 Wasserstoffionen frei, die wiederum mit 2 Hydrogencarbonationen in CO2 umwandeln und somit die KH senken. Haben alle Huminsäuremoleküle im Torf je ein Calciumion gebunden ist die Austauschkapazität erschöpft.

Man sollte aber generell nur Hochmoortorf verwenden das hier die Entsprechenden Bestandteile enthalten sind. Niedermoortorf hat einen hohem Mineralgehalt und keine ansäuernden Wirkung. Hochmoortorf hingegen wird in Schwarztorf und Weisstorf unterschieden. Während Schwarztorf als Brennmaterial verwandt wird ist er für einen praktischen Einsatz im Aquarium zu stark ansäuert.

Ich persönlich bevorzuge Torf. Aber ich halte es bei Ausgangswerten von SBV (KH) 7 für ziemlich aussichtslos damit Erfolg zu haben. Aber einen Versuch ist es Wert.

Tschüss

Michael

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten