Moin,
der Foreninhaber kümmert sich um die Organisation und die Finanzierung des Forums. Als Domaininhaber muss er auch mit den Kopf dafür hinhalten, was im Forum passiert. Insofern kann es auch nur gerecht sein, dass der Foreninhaber die Richtung im Forum vorgibt, sich sein Team sucht, das ihn unterstützt, dem er vertraut. In diesem Sinne kann ein offenes Forum nie eine Demokratie sein.
Oft ist das ganze eine Gratwanderung. Nur in klein(st)en Foren klappt es, dass alle User sich einig sind.
Um das Forum nicht zur Willkür ausarten zu lassen, wird eine Forenordnung definiert. Aller User, auch das Team und der Foreninhaber sind dieser verpflichtet. Diese Forenordnung hat rechtlich die Stellung wie die uns so lieben "Allgemeinen Geschäftsbedingungen". D. h. die Einhaltung der Forenordnung kann sogar eingeklagt werden. (Da es keinen Anspruch auf das Betreiben des Forums gibt, kann man sich schnell überlegen wie lange danach noch das Forum besteht.)
Im Allgemeinen hat ein Foreninhaber auch ein Auge darauf, was im Forum passiert. Schließlich kann eine Klage auch für den Foreninhaber sehr unangenehm sein und ziemlich teuer werden. Offensichtlich hat der Foreninhaber zum aktuellen Team grenzenloses Vertrauen.
Ergo, wenn man mit dem Team unzufrieden ist, so beschwere man sich beim Foreninhaber und wenn das nicht hilft …
Viele Grüße
Elko
Geändert von L-ko (06.04.2009 um 08:21 Uhr).
|