Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2009, 22:29   #2
Flundi
Wels

Benutzerbild von Flundi

Hallo Claude,

hab mich in dieses Thema auch schon oberflächlich eingelesen, da es ja ein recht eleganter Weg zur Denitrifikation darstellt. Meine hieraus gewonnene Enschätzung ist, dass diese Filter recht lange brauchen bis sie funktionieren, das anaerobe Milieu muß sich erst bilden und das dauert eben länger als bei dem aerob arbeitenden Biofilm. Die Effizienz habe ich auch nicht als sonderlich hoch empfunden. Oberstes Ziel für mich war und ist, das Nitrat gänzlich loszuwerden; in natürlichen Gewässern ist der Nitratwert im Vergleich zu unseren Aquarien viel niedriger. Da ich als Chemiker nunmal auch vorbelastet bin, habe ich mich für die Methode des Ionenaustauschens entschieden. Ergo: hinter meinem aeroben Biofilter sitzt eine Lewatit MP 600 Säule ,welche Nitrat gegen Chlorid tauscht und dies sehr effizient. Zudem gibt es den schönen Nebeneffekt der Wasserentfärbung, bei Welsen aus der Klarwasserflußregion, sicher ein willkommenes Plus. Da der Ionentauscher Lebensmittel zugelassen ist, hatte ich keine Bedenken und habe auch bisher keierlei negative Symtome feststellen können. Vielleicht eine mögliche, weil einfach zu beherrschende Alternative.

Beste Grüße

Roman

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten