Thema: Was ist das f
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2003, 09:36   #23
Martin G.
Herr der grossen Klappe

Benutzerbild von Martin G.

Hallo Leute,

also weil ich hoffe, mit euch beiden auf einem hohen Niveau darüber zu diskutieren und nicht in den Keller der schlechten Streitkultur abzurutschen, werde ich mich versuchen zu verteidigen bzw. zu äußern:

Sicher habe ich noch nichts wirklich geleistet auf dem Aquaristiksektor. Wie sollte ich auch? Ich beschäftigte mich bisher hauptsächlich mit Arten, die relativ gut erforscht sind. Allein, um meinen eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern und zu beobachten, ob denn stimmt, was so geschrieben steht... :hmm: (was ich durchaus für wichtig halte) Abgesehen davon: Gibt es Leute, die in meinem Alter schon viel mehr geleistet haben (Biologie-Studenten zählen nicht)?
Zu aquaristisch neuen Arten habe ich leider wenig Zugriff, außerdem fehlt mir der Platz :cry: .
Was sicher auch keine Errungenschaft von mir ist (ich habe es leicht abgewandelt von Mike Hemmann), ich es aber sicher sehr erfolgreich betreibe (und dementsprechend "predige"), ist die Aufzucht von Sturisoma. Mir ist noch keine Brut gekippt. Verhungert sind mir auch noch keine... :bhä:
Abgesehen davon bin ich der Letzte, der nur darauf aus ist, mit der neuesten Taxonomie um mich zu werfen und alles zu verbessern. Nur wenn jemand danach fragt, versuche ich, mit meinen zugegeben geringen, Kenntnissen zu helfen.
Und dann bringt es nichts, wenn du, Klaus, ein Bild eines Fisches mit einer Artbezeichnung gibst, die im gleichen Thread weiter oben schon als falsch identifiziert wurde :no: - auch wenn da Fragezeichen hinter dem Namen stehen.
Ich habe kein Problem damit, Leute auf deine Seite zu verweisen, die Fragen bezüglich Nachzucht haben (wenn es nicht gerade um Sturisoma o.ä. geht). Aber hinsichtlich der Taxonomie, um die es hier nun mal ging, kann man deine Seiten nicht unbedingt empfehlen... :no:

Grüße, Martin.

P.S. Ich bin mit allen an der Diskussion beteiligten nicht auf "Krieg" aus und schätze sie sehr.

P.P.S. Man muß nicht des Anderen Licht ausblasen, damit das eigene heller leuchtet...
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten