Hi Christian !
Zitat:
Zitat von L172
Und, Pflanzen gehen nicht ein, weil man einen Sprudelstein ins Becken hängt...
|
Da kann/muss ich leider von gegenteiliger Erfahrung berichten...
Ich hatte bis vor kurzem bloss einen Innenfilter. Da dieser nach einer Reinigung innert 2-3 Tagen aber wieder so "dicht" macht, dass man keine schlaue Oberflächenströmung mehr hinkriegt, dachte ich mir:
Ja steckste halt nen Bubbler rein, dass genug CO2 aus und O2 eingetrieben wird.
Habe dies auch so gemacht, und lies ihn nonstop 2-3 Monate laufen.
Innert kürzerster Zeit stagnierte das Wachstum meiner Pflanzen und schon bald kam die Vorherrschaft der Algen
Pflanzendünger benutzte ich einmal im Monat (wie bis anhin auch), Mangel aus dieser Quelle kann demnach ausgeschlossen werden.
Die Algen überwucherten die Pflanzen, sogar das sehr schnell wachsende Hornkraut !!
Ich ersetzte mehrmals einige übergammelten Pflanzen, doch innert 1-2 Wochen sahen diese wieder gleich aus.
Ich hab den Sprudler nun raus genommen, und ging mir nen anständigen etwas über dimensionierten (aber drosselbaren) Aussenfilter kaufen, und lasse diesen nun zusätzlich zum Innenfilter laufen.
Die Oberflächenströmung passt nun wunderbar, meine Aquamarins (und ich denke auch die Welse) lieben die Strömung, und es ist stets genug Sauerstoff im Wasser, nun was will man mehr?
Durch etwas CO2 zugabe wachsen die Pflanzen wieder wie blöde, und die Algen sind schon fast weg dezimiert.
Natürlich mag auch die bessere Wasserqualität durch den besseren Filter bei der Bekämpfung der Algenplage geholfen haben.
Würd somit sagen, ein Sprudler tötet keine Pflanzen, aber er hilft dabei... hehe
Ich persönlich würd nimmermehr ein Sprudelstein in mein Becken stecken !
(aber das sei jedem selbst überlassen...)
Wo ich aber beipflichten kann: L-Welse und Pflanzen sind ein zwei schneidiges Schwert, zum einen möcht ich kein pflanzenloses Becken, aber es muss auch nicht gerade ein Holländisches Pflanzenbecken sein

Und ein sinnvoller Kompromis von beidem ist durchwegs möglich, benötigt aber wohl etwas mehr Erfahrung und Pflegeaufwand.
Gruss Claude