Hallo Silvio,
Zitat:
Zitat von Goldbartwels
da ich denke das es keinen Unterschied macht ob ich nun L- Welse oder Panzerwelse großbekommen möchte,...
|
das sehe ich eindeutig anders.
Bei den L 144 ist es ziemlich egal, da würde ich den EHK nur empfehlen, wenn Du Fressfeinde im Becken hast und dann so schnell es geht wieder ins Becken zurück. Bei üblichen Gelegegrößen werden die Kästen sehr schnell zu klein und es geht ohne genauso gut.
Bei Sterbais/Corys würde ich für den Anfang eher Plastikschälchen empfehlen, die auf der Oberfläche schwimmen. Da dann möglichst mehrmal täglich (mit Leitungs-) Wasser wechseln und alle 1-2 Tage die Schälchen gegen frische/gesäuberte austauschen. Wenn die dann gut mit Artemia o.ä. angefüttert sind, kannst Du die in ein EHK setzen oder in ein kleines eingefahrenes Becken. Lieber zu früh als zu spät in größere Behälter setzen. Sterbais legen ja recht viele Eier und sind etwas empfindlich ggü. schlechten Wasserbedingungen oder Bakterienfilm in EHKs und sie sind recht aktiv in der Nahrungssuche.
Bei Sturis würde ich Dir den EHK empfehlen und dann bei Bedarf nochmal speziell hier nach deren Aufzucht zu suchen.
Gruß,
Karsten