Zitat:
Originally posted by tatia_p82@Sep 24 2003, 09:40
Hallo Leute,
Abgesehen davon bin ich der Letzte, der nur darauf aus ist, mit der neuesten Taxonomie um mich zu werfen und alles zu verbessern. Nur wenn jemand danach fragt, versuche ich, mit meinen zugegeben geringen, Kenntnissen zu helfen.
Grüße, Martin.
P.S. Ich bin mit allen an der Diskussion beteiligten nicht auf "Krieg" aus und schätze sie sehr.
|
Also gut - Frieden!

ABER - mit Erklärung, warum ich so reagiert habe....
Auf Anfrage nach einer Welsbestimmung mit Bild (was ja sowieso meist ein Risiko für die Beantworter darstellt), kamen Antworten, die völlig daneben waren (Hypancistrus etc.) und NUR deshalb wollte ich das ganze in die richtige Richtung schieben. Und dabei sind mir Panaqolus maccus und der Unterschied zu Panaqolus sp. aff. maccus erstmal nebensächlich.
Ich glaube nämlich nicht, dass sich beide "Arten" in Verhaltens-, Haltens- und ev. Zuchtbedingungen etc. auch nur ein µ unterscheiden, zumindest nicht in wesentlichen Dingen - vielleicht stellt sich ja auch irgendwann heraus, dass der zweitere doch nur eine Variante des ersten ist...
Du hast dich aber offensichtlich SEHR an diesem Unterschied festgebissen und hast es aus meiner Sicht geradezu als völlig hirnrissig hingestellt, was ich sehr merkwürdig finde!
Wenn ich Ancistrus und Peckoltia verwechselte könnte ich ja so eine Reaktion verstehen, aber im vorliegenden Fall.......
Zitat:
|
ch beschäftigte mich bisher hauptsächlich mit Arten, die relativ gut erforscht sind. Allein, um meinen eigenen Erfahrungsschatz zu erweitern und zu beobachten, ob denn stimmt, was so geschrieben steht... :hmm:
|
Mach doch, ist ja auch richtig, wenn das für dich interessant ist, aber schreib' auch darüber, damit andere etwas davon haben!
Ich versuche ja auch den goldenen Weg zu finden, Verhaltensbeobachtungen zu machen, nachzuziehen etc.
Und wenn ich mal herausgefunden habe, wie man Sturisoma aureum-Brut zu 100% großkriegt, höre ich vielleicht auf mit denen, schreibe darüber, wie man's macht, oder wie ICH das geschafft habe und beschäftige mich mit einer anderen Fischart.
Zitat:
|
Und dann bringt es nichts, wenn du, Klaus, ein Bild eines Fisches mit einer Artbezeichnung gibst, die im gleichen Thread weiter oben schon als falsch identifiziert wurde :no:
|
Das habe ich übrigens NICHT gesehen, dann hätte ich mein Maul gehalten, zumal mich diese ewigen "Was habe ich für einen Wels?"-Fragen wenig interessieren.
Gut, Ende.
Gruß Klaus
P.S.
(Das hat jetzt mit dir nichts zu tun) Ich finde es inzwischen übrigens sehr unerfreulich, wenn sich bestimmte Leute fast nur noch auf die Taxonomie-Seite schlagen - sozusagen Möchtegern-Ichthyologen sein wollen - aber inhaltlich immer weniger zu sagen haben. Die DATZ geht da afaik in so eine Richtung.