Thema: Wurzelfrage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2009, 15:26   #37
farid
L-Wels King

Benutzerbild von farid

hi leutz,
also das mit dem holz ist ja immer wieder eine frage...ich habe mir damals frisches birkenholt orgnisiertund höhren damit gemacht (ausgebohrt) die meisten schrieben ...ja nicht ...zuerst trocknen lassen...was grün? usw...
das holz ist seit monaten im 240L L204er becken regelmässig haust mal für kurze stunden ein wels drin ansonsten ist das holz von red fire garnelen und turmdeckelschnecken gut besucht...

ich denke mit 60-80% wasserwechsel die woche was ich in alll meinen becken mache, sollte auch wenn nach 6 monaten noch gerbsäure austritt das ganze halb so schlimm sein. (ist es überhaupt schlimm erhöhte gerbsäuren im becken zu haben? solange die KH nicht unterschritten wird wird diese sich ja nicht auf sinkende pH werte auswirken...

grnug lange wässern...abschrubben..wenn überhaupt und ab ins becken (ohne tiere) und nach dem ersten oder zweiten wasserwechsel die tiere einsetzen...so würde ich das machen.

nicht jedoch wenn das holz im schlick oder schlammboden gelagert wäre...da schleppt man sich bestimmt eine nitritkeule ins becken

farid