Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2009, 23:24   #6
Dimension
Welspapa
 
Benutzerbild von Dimension
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Neufahrn b. Freising
Beiträge: 109
Servus!

Die Frage ob die Tiere unter bestimmten Umständen räuberisch werden können oder nicht finde ich recht interessant. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auch mit kleineren Heimchen, getrockneten Gammarus und ähnlichem Probleme haben die Nahrung gescheit ins Maul zu bekommen.

Auf der anderen Seite werden teilweise "Horrorstories" von ihnen erzählt, in denen sie Neonschwärme ausdünnen, größere Tiere regelrecht hetzen, Loricariiden töten und "aushöhlen" etc etc. Ich kann mir das wenn ich mir meine Jungs anschau nur schwer vorstellen, aber vielleicht hat jemand anderes ja dazu was zu sagen?

Zu Fishrays post möchte ich noch sagen dass eine Störung von BuBas durch die Schwielenwelse von mir nur indirekt auf Erfahrung beruht. Ich hatte mal kleine Cichlasoma octofasciatum in dem Becken, die sich in dem allgemeinen Gewimmel größerer Schwielenwelse, Kongosalmler und eines psychopathischen Apteronotus nicht mehr ans Futter getraut haben. Wenns bei Fishray mit Zwergbubas klappt will ich dazu nichts mehr anfügen, war bei mir vielleicht ne Sondersituation. Auch dein Becken ist m.E. groß genug für Schwielen. Mich stört eher, dass du in ein Becken in dem schon 10 recht groß werdende Salmler schwimmen dir noch eine Gruppe noch größer werdender, oft freischwimmender Welse reintun willst. Und dann sind da noch Kakadus und ein nicht kleiner Schwarm Neons drin. Halt ich persönlich für zuviel gewollt, ich hatte in dem gleichen 240l Becken ausser 5 kongos keine freischwimmenden Fische neben meinen 5 Schwielen.

Mag aber auch Geschmacksache sein, wenn du meinst dass das hinhaut will ich dazu nichts gesagt haben.

mfg Ceddy
Dimension ist offline   Mit Zitat antworten