Zitat:
Zitat von Cattleya
ein Projekt zum Erhalt der Vielfalt an L-Welsen aus Brasilien in unseren Aquarien
alle Harnischwelse
minus alle nicht Brasilianischen
minus alle für die kein Exportverbot herscht
|
Hallo,
nein, nicht nur Brasilien. Auch Tiere anderer Länder. So steht es zumindest unter Vorstellung auf der Internetseite.
Ich bin nur der Meinung, dass man, wenn man schon solche Kategorien erstellt, alle L-Welse aufnehmen sollte. Einfach aus dem Grund, weil es um Bestandssicherung und Arterhalt geht. Davon sind nicht nur die Welse aus Brasilien betroffen, sondern auch die aus Venezuela, Peru etc. Man kann sich leicht denken, dass das Exportverbot in Brasilien nur die Spitze des Eisberges ist. In diesem Sinne muss es doch um den Arterhalt aller L-Welse gehen. Deshalb finde ich, dass alle L-Wels gelistet werden müssen. Alles andere ist sonst früher oder später wenig ergibig, wenn man schon zu Beginn solche Ausnahmen macht.... (Das soll nur meine Meinung sein. Damit will ich niemand hier verärgern

)
Was mich aber noch immer interessiert: Nach welchen Kriterien erfolgt die Einteilung der Arten in die Kategorien gefährdet, akut gefährtet, Bestand nicht vorhanden, unter Beobachtung? Gibt es dazu irgendwelche Statistiken, wie viele Tiere importiert wurden? Wahrscheinlich nicht (zumindest nicht verlässlich), sonst würde man ja kaum einen Aufruf zur Bestandserfassung starten... Worauf bezieht sich die Einteilung der Arten in die Kategorien aber dann?
Mfg,
firewriter46