Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.06.2009, 16:14   #26
McBuell
Welspapa

Benutzerbild von McBuell

HiHo

Sonntag hab ich die Mangroven per Banküberweisung bezahlt,
Heute steckten sie schon in meinem Briefkasten, das ist Service !

Das Packet fand ich etwas schwer, umso erstaunter wahr ich, als ich beim Auspacken nicht die bestellten 5 Stück, sondern sage und schreibe 15 Stück zählte ! Ob dies nun ein Fehler ist, oder so gewollt, naja ich werds dem Händler mal per Mail verdanken (seine Reaktion wirds zeigen )

Wie schon gelesen, handelt es sich bei den Samen um 20-25cm lange grün-braune Stengel, etwa Finger dick. Nahezu alle sind schon bewurzelt, einige haben sogar schon 1-2 Blätterpaare.

Etwas unsicher bin ich nun, bei welchem Salzgehalt des Wassers der Händler sie temporär gehalten hat, man sollte sie anfänglich in gleiches Wasser setzen. Nach und nach sollte dann die Umstellung ins Süsswasser (oder was auch immer) erfolgen (1-2 Wochen). Die feuchte Zeitung in der sie eingepackt waren schmeckte etwas modrig/pflanzig wodurch der Salzgehalt etwas schwer geschmacklich fest zu stellen war hab aber so glaub ich etwas Salz rausschmecken können/müssen.
Hätte ich eigentlich den Händler noch fragen sollen...

Habe die 15 Stück nun mal in frisch angesetztes Brackwasser (ca. 1%) gestellt, sollten sie schon überstehen.

Habe mir zudem noch recht billig eine schöne Mangroven Wurzel gekauft, woran die Sämlinge wohl schlussendlich gebunden werden.

Bei der nächsten Bebilderung der Welse mach ich einige Pics von den Samen.

Gruss Claude

5 x L128 Blue Phantom, 3 x L075, 1 (weitere folgen) L200HiFin, 7 x Aquamarin Regenbogenfisch, Amanos & Helenas
McBuell ist offline   Mit Zitat antworten