Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2003, 21:24   #2
Ali
Wels

Benutzerbild von Ali

Hallo Jessica,

sind deine pandas schon ausgewachsen? Wenn nicht könnte es noch mit der Geschlechtsreife dauern (weiß jetzt nicht wann die bei den pandas eintritt).
Die Geschlechtsunterschiede sind wahrscheinlich nicht so klar ersichtlich wie bei deinen paleatus. Aber wenn sie ausgewachsen sind müssten die Weibchen in der Bauchregion fülliger sein (vor allem wenn sie Laichansatz haben).
Durch Fütterung mit reichlich Lebend- und Frostfutter kannst du den Laichansatz deiner Weibchen begünstigen bzw. beschleunigen. Meine Corys fahren vor allem auf rote Mülas ab, aber anderes gängiges Lebendfutter wird auch gerne angenommen.

Für ein Zuchtbecken für die pandas reicht meiner Meinung nach ein 25l Becken. Ich würde eine dünne Schicht Sand einbringen, zusätzlich noch eine Wurzel oder ein Stein mit Javamoos bepflanzt und evtl. noch eine großblättrige Pflanze a lÃ* Anubias. Einen kleinen Innenfilter noch reinhängen.
Nun kannst du auf verschiedene Art und Weise versuchen deine Corys zu stimulieren. Es gibt dafür leider kein Rezept nach dem man gehen kann, weil sich jede Art anders stimulieren lässt. Auch kann es vorkommen, dass Corys einer Art bei einem ablaichen und beim anderen nicht, trotz gleicher Stimulationsversuche.
Ich würde zuerst die gängigste Methode versuchen. Wasserwechsel einhergehend mit einer Temperatursenkung von 3-5°C. Dies kannst du einpaar mal hintereinander versuchen. Wenn das nicht klappt, kannst du es mit Temperaturerhöhung versuchen. Oder du vernachlässigst über einen gewissen Zeitraum die Wasserwechsel und wechselst dann bei z.B. einem Gewitter (Druckabfall). Oder du setzt deine paleatus mit rein. Wenn die ablaichen kann dies auch stimulierend auf deine pandas wirken.

Wie du siehst gibt es einige Möglichkeiten. Da können sich vielleicht die Panzerwelsexperten näher dazu äußern. Einfach mal probieren.
Und wenns dann irgendwann klappt (nach längeren Versuchen) ist die Freude riesig.

Hier noch 2 Links:

Panda

Panda2

MfG Ali
Ali ist offline   Mit Zitat antworten