Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2009, 15:09   #8
Johann-S
Welspapa

Benutzerbild von Johann-S

Hallo,

ich züchte seit 8 Jahren L46 . Anfangs auch bei 29°-30° . Seit ca. 4 Jahren als ich meinen Aquariumkeller umgebaut habe , halte und züchte ich die Tiere bei ca. 25°.
Ich konnte an den Tieren keinerlei Veränderung festellen. Sie fressen genauso, sind aktiv, vermehren sich nicht anders als bei höheren Temperaturen , die Nachzuchten wachsen genauso schnell bzw. langsam .
Verstopfung nur weil der Stoffwechsel etwas langsamer ist, denke ich ist etwas weit hergezogen.
Und daß die Tiere schrumpfen , naja , da kann sich jeder selbst seinen Teil dazu denken.
Ich denke daß man bei höheren Temperaturen Vorteile hat bei neu eingesetzten Fischen um den Stoffwechsel wie schon gesagt zu erhöhen , aber auch bei 25 - 26° würd ich mir keine Sorgen machen.
Darunter würd ich auf die Dauer die Tiere auch nicht halten, wobei ich nicht sagen kann was passieren würde.
Hatte in einem Aufzuchtbecken auch schon mal 3 Wochen nur 20°, weil ich den Heizstab nicht mehr einsteckte und erst nach dem Urlaub bemerkte, da wurd mir auch etwas mulmig. Ist aber nichts passiert.