|
Hallo Farid,
es ist richtig, dass durch gelöstes Salz im Wasser die Aufnahme von Nitrit deutlich behindert wird, es also die Auswirkung von erhöhten Nitritwerten abmildert.
Ich weiss nicht, ob sich eine so erhöhte Aufnahme von Nitrit so schnell auswirkt, ich könnte mir in dem geschilderten Fall auch gut vorstellen, dass der osmotische Druck allgemein eine Rolle spielt.
Süsswasser-Fische haben immer Körper immer höhere Ionenkonzentrationen als das umgebende Wasser, so dass die Diffusionsrichtung des Wassers immer in den Körper hinein gerichtet ist. Je geringer die Salzkonzentration im Wasser, umso stärker die Diffusion und umso mehr Wasser müssen die Fische über die Nieren wieder aus dem Körper raus bekommen.
Die Umstellung von weichem zu härterem Wasser ist für Fische daher einfacher als andersrum. Ein sehr schnelles Absenken der Ionenkonzentration im Aquarienwasser bedeutet vermutlich auch ohne Nitrit einen ziemlichen Stress für die Fische und das umso mehr, wenn es sich nicht um Weichwasserfische handelt.
Gruß,
Karsten
__________________
|