Hallo,
heute bei der wöchentlichen Aquarienpflege ist mir fast das Herz stehen geblieben! Sehe ich doch beim Kiesabsaugen einen komischen etwa 4cm langen wurm, dessen Vorderteil weiß ist, das Hinterteil eher rötlich/braun. Nach genauerer Suche fand ich auch weitere im Kies.
Sie bewegen sich im Kies raupenähnlich fort, indem sie sich zusammenstauchen auf 5mm und dann voll strecken auf bis zu 4-5cm. Eklige kleine Mistviecher
Ich habe gleich mal ein paar rausgefangen. Sie mögen kein Licht und auch kein offenes Wasser, sondern sind nur im Kies. Im offenen Wasser bewegen sie sich wie eine Wasserschlange fort. Sie sitzen bei mir im Welszuchtbecken mit L46, Redfire und TDS. Zudem sind noch ein paar junge L129 zum Aufwachsen drin. Ich wechsel wöchentlich das Wasser und habe seit - keine Ahnung - Ewigkeiten nichts neues rein gelegt und auch kein Lebendfutter gefüttert. Ich kann mir daher absolut nicht erklären, wie die Würmer da rein kommen. Vielleicht hab ich sie auch nur nicht eher bemerkt.
Was sind das für Viecher, und viel wichtiger: Wie bekomme ich sie los (am besten ohne chemische Keule, davon halte ich nicht sovie)l?! Den Fischen scheinen sie jedenfalls nichts zu tun, auch nicht den Garnelen. Bei den Schnecken weiß ich es nicht. Einige leere Häuser sind schon da, aber auch jede Menge lebendige. Hab schon mal etwas gegoogelt etc., dort wird Schneckenegel angegeben, aber irgendwie passt das nicht auf meine Tiere.
