Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.10.2009, 20:37   #6
Razorblade
Welspapa

Benutzerbild von Razorblade

Ort: Abbensen in der Wedemark, ca 20km nördlich von Hannover
Hallöchen,

ich kann sagen, dass ich selbst ein Problem mit Schnecken, zwar nicht nur TDS auch dazu noch Blasenschnecken gehabt habe, also erstmal gibt es L-Welse die Schnecken fressen und zweitens habe ich meine Schnecken mit einer anderen Schnecke erfolgreich bekämpft und zwar der Anetome Helena.

Einige Vertreter der Gattung Scobinancistrus fressen Schnecken, ich habe es selbst bei mir beobachten können, dass sich mein L-14 gern mal wieder an der ein oder anderen Schnecke vergreift, jedoch als bekämpfung würde ich diese Methode als zu wenig effektiv ansehen.

Hingegen die Methode mit den Raubturmdeckelschnecken(Anetome Helena) ist durchaus effektiv!!
In einem meiner 200L Becken hatte ich ca 200-300 Schnecken(nach Augenmaß können auch mehr gewesen sein) ich habe mir dann einfach die zwar nicht ganz günstigen Helenas angeschaft, 15 an der Zahl, und die Schneckenplage wurde immer weiter eingedämmt, bis dann nach ca 4-6 Wochen garkeine Schnecken mehr da waren.

Die RaubTDS fressen wenn keine Schnecken mehr da sind nicht sich selber, sondern Futterreste und sind dazu auch noch ganz hübsch anzusehen wie ich finde, ich setze zur Futterrestvertilgung ja eher auf einfache Rückenstrichgarnelen wovon ich mehr als genug in meinen Becken habe. Erstaunt war ich, als ich bemerkte, dass die Garnelen sich auch noch bei 29°C vermehren, obwohl oft in der Beschreibung steht, dass bei 26°C die Vermehrung eingestellt wird, nunja die Garnelen haben zwar in dem warmen Wasser nicht so eine lange Lebenserwartung wie in kälterem Wasser, jedoch hält sich die Population von selbst aufrecht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen :-)

Lieben Gruß
Ilka