Huhu,
da jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht hat mit verschiedenen Medikamenten wird Dir jeder hier etwas anderes empfehlen :-)
Da ich selber in der Aquaristik arbeite habe ich nun oft mit erkrankten Fischen zu tun und habe mit Exit und Esha 2000 eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Wir haben in der Verkaufsanlage einen Ichthyo bei einem Sturisoma gehabt und in dem selben Block sitzen/saßen Christal red Garnelen der Klasse K4 und diese haben die Behandlung der beiden Präparate nicht überlebt, seit dem verwenden wir ausschließlich Protazol zum Behandels eines Ichthyos und ich kann darüber ausschließlich gutes Berichten.
Garnelen vertragen die Behandlung sehr gut und sie ist innerhalb von 24h abgeschlossen nach einem 80%igen Wasserwechsel.
Ich habe Exit und Esha 2000 zusammen bei meinem Afrikanischen Chichliden angewendet und konnte mich da nicht beklagen, es half sehr gut und es ist da nichts passiert. Jedoch würde ich es bei meinen L´s nicht anwenden, eben aufgrund der Tatsache, dass in den Mittel Kupfer enthalten ist :-)
Aber wie oben schon gesagt jedem das seine, der eine schwört auf das Medikament, der andere auf ein anderes :-)
Lieben Gruß
Ilka
@ keule-22 ich freue mich schon auf die Ankunft meiner neuen Pfleglinge ;-)
__________________
21x L-134+, 5x L-168+, 1x L-133, 4xL-201big spotted/H. contradens+, nur noch 3x L-46 :-(, 4x L-239, 4x L-183, 4x L-135, 3x L-264, 5x L-204, Sturisoma aureum+
---------------------------------------------
|