Thema: Salzsäure
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.10.2009, 08:57   #4
Flundi
Wels

Benutzerbild von Flundi

Salü Udo,

Danke, welch eine Ehre von Dir detailliert kommentiert zu werden. Hier die Ergänzungen zu Deinen Ergänzungen.

Vorweg: ich habe das Prozedere für Leute beschrieben, welche keine Erfahrung im Umgang mit Mineralsäuren zur Einstellung eines pH's in Flüssigkeiten haben.

Es ist auch das Szenario berücksichtigt, dass jemand "nur" von pH 7.7 auf 6.5 kommen möchte, in diesem Falle wäre noch alles schön gepuffert.

Mit der Veränderung um eine pH Einheit pro Woche ist man auf der sicheren Seite, dass mehr geht, liegt auf der Hand!

pH 4 Settings sind ohnehin was für Profis, welche wirklich genau wissen, was Sie tun.

Warum die Säure nicht selbst verdünnt werden kann?

Die Prozedur ist für ungeübte Aquarianer geschrieben worden, und ich rate nochmals jedem, der keine Erfahrung hat, Abstand von der Handhabung konzentrierter Säuren zu nehmen. Das ist mein voller Ernst. Das fängt damit an, dass Verdünnungen exotherm ablaufen und und und.....

Wer Erfahrung hat oder aber wer einen kennt, der Erfahrung hat, kann eine passene Verdünnung selbst herstellen (lassen)

Ja, ein 300 ml Becherglas mit 250 ml Aquarienwasser tut es auch, ein 600 ml Becherglas mit 500 ml Vorlage gibt Dir aber eine zweifach bessere Genauigkeit.

Eine Einwegspritze tut es auch, aber Einwegspritze ist nicht gleich Einwegspritze. Diese muß leicht laufen, so dass man tropfengenau zugeben kann. Vergessen habe ich noch zu erwähnen, dass man auch einen Meßzylinder haben sollte ( 50 ml passen) denn wenn man die Salzsäuremenge für das Becken dosieren will, ist das x-fache Volumen der verbrauchten Salzsäure zu dosieren ( geht auch mit einer großen, guten Spritze)

Udo, was ist ein guter pH Meter?

genau, einer mit einer Einstabmesskette!

Was ist kein guter pH Meter?

genau, alles was nicht mit einer Einstabmesskette arbeitet.

Salü und schönen Sonntag

Roman

Flundi ist offline   Mit Zitat antworten