Hallo Leute,
hier eine wichtige Info zum Corydoras nanus.
Ich habe gestern folgende Mail erhalten:
Diese E-Mail wurde Dir von Aspidoras über
https://www.l-welse.com/forum/index.php)
gesendet.
Hallo Birgit,
ich habe die Diskusion um Corydoras nanus durchgelesen und habe folgenden Hinweis :
In den letzten Jahren tauchte im Handel hin und wieder einmal eine Corydoras-Art auf die als Corydoras nanus ausgezeichnet war. Da Corydoras nanus meines Erachtens noch nicht lebend nach Deutschland eingeführt wurde bin ich hellhörig geworden.Corydoras nanus wurde 1967 von Nijssen & Isbrücker aus Surinam beschrieben. Da es in Surinam keinen kommerziellen Export für Zierfische gibt ist die Herkunft dieser Welse sehr zweifelhaft. Es besteht zwar die Möglichkeit der privaten Einfuhr, die in den letzten Jahren stetig zunimmt, aber stimmen verschiedene Zeichnungsmuster von den im Handel angeboten Corydoras "nanus" nicht mit echten Corydoras nanus aus Surinam überein. Da auch die Herkunft dieser im Handel befindlichen Welse nicht bekannt und nachweisbar ist schlage ich vor bis zu einer endgültigen Bestimmung diese Welse mit Corydoras spec. oder Corydoras cf. nanus anzusprechen.
Viele Grüße
Erik
Nun konnte ich ehrlich gesagt die Aussagen nicht ganz zuordnen, denn ein User Aspidoras alias Erik sagte mir wenig. Habe mal recherchiert und bin dabei auf Erik Schiller gestossen, der auch schon einige Berichte für die Datz und Aquaristik-Online geschrieben und auch einen Vortrag beim BSSW gehalten hat.
Ich habe ihn in einer Mail direkt gefragt, ob er Erik Schiller ist und folgende Antwort erhalten (Auszüge aus der Mail):
Hallo Birgit,
ja ich bin der Erik wovon Du geschrieben hast.
Ich hatte gestern nur die Welsseiten durchgesehen und bin zufällig auf diese Seite gestoßen.
Ich habe nur schnell eine Antwort gegeben, ohne hinzusehen ob diese im Forum erscheint. Leider weiß ich gar nicht so recht wie das geht. Vielleicht habe ich einmal mehr Zeit und werde das tun.
PS. Ich werde der Art (Corydoras cf.nanus) irgendwann im Sommer in der DATZ eine neue C-Nummer vergeben. Ein Zuchtbericht ist dann mit inbegriffe. Dann können wir diesen Fisch auch ersteinmal identifizieren.
Vielleicht hast Du ganz andere Fische als ich meine !!! Aber Du kannst beruhigt sein um Corydoras nanus kann es sich nicht handeln.
So, ich wollte euch diese Infos nicht vorenthalten und werde Erik noch mit einigen Fragen nerven