|
Hallo Frank,
die Frage ist was du haben möchtest. Ein Bachbecken mit fast einseitiger Strömungsrichtung, wie Christian es beschreibt eine Kreisströmung oder halt wie du es jetzt beschrieben hast "nur" mit Strömungspumpen.
Bei dir wird das Wasser durch Strömungspumpen beschleunigt - dann wird es aber wieder in die entgegengesetzte Richtung zu den Strömungspumpen hin gezogen. Soll die Strömung einseitiger sein müsstest du das Wasser außerhalb des Hauptbeckens von einer Seite auf die andere fließen lassen.
Ich habe schonmal gesehen wie auf der einen Seite die Strömungspumpen und auf der anderen kurzen Seite des Beckens ein Gitter war. Hinter dem Gitter endeten diverse Kunststoffrohre welche durch den Bodengrund an die Strömungspumpen direkt an die Strömungspumpen verlegt waren.
Oder du klebst zusätzlich eine Glasscheibe ein, die etwas kürzer ist als die Rückwand und nur ein paar Zentimeter Abstand hat. Auf der einen Seite befestigst du ein Gitter zwischen dieser zusätzlichen Scheibe und der Frontscheibe. Auf der anderen Seite müsstest du eine Glascheibe mit Lochbohrungen einkleben. Dort müssten die Strömungspumpen so angepasst werden, dass sie sich das Wasser nicht aus dem Hauptbecken sondern nur aus dem Bereich zwischen zusätzlicher Scheibe und Rückwand entnehmen können. Das Wasser würde dann durch das Gitter, dann zwischen zusätzlicher Scheibe und Rückwand über die Beckenbreite wieder zu den Strömungspumpen laufen. Ich hoffe man kann meine Beschreibungen verstehen.
Viele Grüße.
Stephan
|