Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2009, 23:02   #5
Arapiuns
Babywels

Hallöle,

erstmal danke für das Feedback. Der Link ist prima Adrian...gute Ideen dabei *notiert*

@Stephan,

das ist ein wichtiger Punkt den du da ansprichst! Das Thema "zurücklaufendes Wasser" habe ich noch gar nicht bedacht, um nicht zu sagen, völlig ausser Acht gelassen. Deine Beschreibung habe ich verstanden, würde ich aber in dieser Form als störend empfinden ("Designtechnisch").
Vielmehr habe ich mir eure Anregungen mal herangezogen und dabei folgendes überlegt.

1.) Rückführung des Wasser via Gitter am gegenüberliegenden Ende durch zwei Ablaufrohre, die unten in Bodennähe angebracht sind. Diese wären so zu sichern, dass kein noch so kleiner Wels hindurchgelangt.
Problem: Wohin mit dem Filter? Oder...Filterung generell?

2.) Ich verwinde das Becken in sich und zwar so, dass es wie ein liegendes S aussieht.Dies würde dem Wasser den Rücklauf erschweren, aber eben nur bedingt. Ein Rücklauf fände dennoch statt. Nur eben weniger.
Problem: Die Sicht auf die Tiere würde erheblich reduziert.

3.) Möglich wäre auch das Becken wirklich mit einer Kaskade zu versehen. Dadurch müßte ich es höher machen als geplant. Einlauf also quasi "oben", wobei das Wasser über die "Stufen" nach unten läuft. Gefälle etwa 3%-5%. Dadurch würde erheblich weniger zurücklaufen.

Was mir aber bei den Alternativen insgesamt etwas mehr Kopfzerbrechen bereitet ist der Unterbau. Wie schaffe ich es das ganze dann noch "wie aus einem Guß" aussehen zu lassen? *Grübel*
Auge will ja auch was haben nicht wahr?

lieber Gruß

Frank
Arapiuns ist offline   Mit Zitat antworten