Zitat:
Zitat von PeterPanCH
[...]Es wird nur verdunstendes Wasser nachgefüllt.[...]
|
Hallöle,
darf ich mal fragen warum du "nur" Wasser nachfüllst? Gibt es einen plausiblen Grund dafür? Mir würde in diesem Zusammenhang nicht ein einziger einfallen. Ausser...Entschuldigung...Faulheit und/oder Geiz.
Es entspricht nicht im geringsten dem natürlichen Bedürfnissen der Tiere. Ob oder ob es nicht den Fischen "gut" geht und ob da bisher "keine" Probleme auftauchen sei dahin gestellt.
Man stelle sich vor ich sitze in einem Schwimmbad und verrichte dort sämtliche Geschäfte wie essen, trinken und Toilettengang. Und dann kommt mein Poolbesitzer und kippt nur Wasser nach. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass die Gesamthärte jenseits von Gut und Böse sein muß, stelle ich mir mein Pooldasein sicherlich alles andere als angenehm vor.
Auch das immer wiederkehrende gleiche Argument "meinen Fischen geht´s gut" kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Fische in ihrer eigenen Scheisse schwimmen.
Kein Fisch steht in freier Natur in einer solchen Plörre. Ich finde das Aquarium zwar schön, aber 2 Jahre kein Wasserwechsel...na vielen Dank.
Alles was man so liest ist, dass du konsequent jegliche Technik zu Ungunsten deiner Tiere ignorierst.
Was funktioniert und ob das tiergerecht ist vermag ich nicht zu sagen, aber es entspricht wie ich oben schon sagte nicht dem natürlichen Anspruch der Tiere. Schaue ich mir einen See an hat der einen Zulauf und einen Ablauf inklusive stetigen Abtransport der "Abfälle". Hat er keinen Zulauf und/oder Ablauf, dann haben wir Grundwassereintrag und Regenwasser.
Sorry...aber ich finde das ziemlichen Mist was du da treibst.