Hi!
Oh sorry, vertippt
Ich dachte das Krankheitsbild hieße "Ichthyophthiriose" und würde verursacht durch das Wimpertierchen "Ichthyophthirius multifiliis", so spuckt es zumindest Wikipedia aus. Mein recht alter Mergus nennt die Erkrankung "Ichthyophthiriasis". Beim Erreger sind sich beide allerdings einig.
...Ich schreib ab jetzt "Pünktchen"
Danke für die Korrektur.
@Wulf
Zitat:
Es kann auch sein, dass eine Kiemenschädigung bereits derart fortgeschritten ist, dass der Fisch zu wenig Sauerstoff aufnehmen kann
|
Hmmm aber hätten dann nicht alle Tiere die an der Oberfläche hingen diese (ich nehme mal an permanenten) Schädigungen? Nachdem sich kein Wels mehr mit Pünktchen und an der Obrfläche fächelnd gezeigt hat, schien es ja sogar dem Golden Nugget wieder gut zu gehen, er hat nicht auffällig schnell geatmet.
Zitat:
Ich denke mal, dass es jetzt zu spät ist, um die Kiemenblättchen zu untersuchen. Kannst ja mal schauen, welche Farbe die Kiemen haben und evtl. den Wels zum Jost senden.
|
Ja ist leider zu spät...da er nichtmehr besonders angenehm roch habe ich ihn nicht eingefroren sondern gleich entsorgt. Vermutlich wäre Jost auch über solch "anrüchige" Post wenig erheitert...
lg Ansgar