Hey Wulf,
deinen Einwand kann ich verstehen, ich wusste, worauf ich mich "einlasse" mit em geschwächtem Wels, aber ich finde es dennoch nicht korrekt, wenn ein Händler geschwächte Tiere an ahnungslose Kunden weiter gibt, was hier in der Gegend leider sehr häufig der Fall ist und ich stand nur zu oft schon daneben, wenn es von den Kunden dann heißt, ach der ist ja hübsch und dann der Händler nur noch sieht, dass er den Fisch "endlich" los werden kann, bevor er ihm eingeht. Und viele Neuaquarianer und Neukunden, die sich nicht bzw. noch nicht so gut auskennen, nehmen den Fisch dann mit. Nun ja, aber es ist halt das Geschäft mit den Tieren,.... kann man wohl auch nicht viel daran ändern.
Und zu der Thematik des Futters und der Zwangsernährung von Welsen hab ich noch nichts gehört, dass einzige, was ich mal mitbekommen habe, ist, dass ein kleiner schwacher Verweigerer auf eine Gurkenscheibe gelegt wurde und er hat dann wohl tatsächlich etwas Gurke verzehrt

aber obs wirklich der Fakt war, dass er auf die Scheibe gelegt worden ist, ist nicht ganz sicher, bei meinem Kleinen hatte es nicht funktioniert und des Weiteren bringen solche "Aktionen" auch ganz shcön Stress für die Kleinen mit sich oder?
Liebe Grüße
Kathleen