Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2009, 16:50   #5
nelix89
L-Wels

Benutzerbild von nelix89

hallo,

ich persönlich halte die idee mit dem fußraum und der heizung für nicht sonderlich geschickt.
die fische sind in einer styroporbox. wegen einer stunde transport sollte das wasser in der box doch nicht soweit abkühlen, dass es den fischen probleme bereitet. außer man stellt die box vorher offen eine nacht ins freie und packt die tüte mit den fischen dann in diese kalte suppe.
mal ehrlich. die tüte mit dem temperierten wasser und den fischen in eine styrobox die innen raumtemperatur, oder ein kleines bisschen höher, hat, sollte doch für einen einstündigen transport locker ausreichen.
wenn du die fußheizung anmachst bringt das dem ganzen möchte ich behaupten eh erstmal überhaupt nichts, da das styropor ja isolierend wirkt und so die wärme draußen bleibt. das ist meiner meinung nach aber auch besser so. wenn nämlich das wasser eine stunde lang durch die heizung erwärmt wird, hat das vermutlich für die fische tragischere konsequenzen wie die minimale abkühlung. z.b. wegen des sauerstoffgehaltes im wasser.
ich hab am 24. frostfutter gekauft, bzw mein vater hat es gekauft, und es wurde danach in seiner styroporbox 2 stunden durch die stadt gekarrt und es ist tiefgefrohren bei mir angekommen. das spricht meiner meinung nach für das styropor und gegen all die anderen möglichen warm-halte ideen.
im endeffekt musst aber du wissen was du machst.

felix
nelix89 ist offline   Mit Zitat antworten