Hi Gitta!
Hast du ein paar Anhaltspunkte für mich wie ich die Geschlechter unterscheiden könnte?
Ich hab 2 von den Zwerghexen im Corybecken (C. paleatus, 8 Tiere plus 11 12 mm-Jungtiere, kommen bald weg) bei pH 6,5, KH etwa 7, gH leider 14, bekomm' sie nicht tiefer. Nitrat 10, Nitrit 0. Temp 25°. Das Becken hat 54 Liter, feinen Sandboden, Filterleistung 240 Liter pro Stunde. Große Amazonasschwertpflanze, Riesenwasserfreund, Mooskugeln.
Ach ja, 11 rote Neons sind noch im Becken, die waren bei meine Schwetträgern, Segelkärpflingen, Platys, Mollys, Sumatrabarben Welsen (Anc. dol., Anc. Albino, L205, L28, L5, Parotocinclus sp. Recife) etc. im 240l-Becken völlig fehl am Platz.
Meine 2 Hexen haben noch nie Anstalten gemacht zu balzen oder zu laichen...

Ich habe 2 Bambusröhren drin liegen, beide 12 cm lang, Innendurchmesser ca. 3 cm, eine beidseitig die andere einseitig offen. Eine schmale Höhle habe ich noch aus einer kleinen Schieferplatte plus Stein gebaut. An keiner der Höhlen zeigt auch nur einer Interesse.
Deswegen dachte ich mir, sind es vielleicht doch 2 gleichgeschlechtliche Tiere?! Gekauft habe ich sie als Pärchen, eine/r von beiden war und ist auch deutlich fülliger als der/die andere.
Nun ja, vielleicht hast du ja Tipps wie ich ihnen das Brüten schmackhaft machen könnte...? Oder noch andere Geschlechts-Unterscheidungsmerkmale als nur die Körperfülle?!
Bye,
Anja :hi: