Hallo Zusammen
Lies mal bitte hier nach:
https://www.deters-ing.de/wordpress/?cat=35
Offensichtlich (wie ich das verstehe) bewirkt eben kräftige Zusätze von Torf/Huminsäuren falsche Messergibnisse bzw. KH !
KH ist im wirklichkeit nicht so hoch.
Das würde mit deinem Zahlen:
Zitat:
Ich habe auch kein CO2 und komme auf einen PH wert von 6,4 bei KH 3 Torf gefiltert
|
dass ein echten KH Wert von 3 gar nicht vorhanden ist. Ansonsten wäre CO2 Gehalt weit über die normal akzeptablen Grenzwerten von 20 mg/l.
Aber lies mal selber durch. Ich bin da laie und verstehe fast nur Bahnhof.
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber richtig ermittelten Werte von PH - KH - CO2 hängt berechnerisch fest mit einander zusammen, oder?
Also Torf/Humin verfälscht die ergibnisse ODER man hat echt zu viel CO2 und zu wenig Sauerstoffeintrag / Umwälzung.
Das es an zu wenig Höhlen liege, glaube ich echt nicht. Die Becken sind im diesen Fall echt nicht überbesetzt. Eher im Gegenteil. Stirbt ein Jungtier von wegen eingeschlossen zu werden, sieht man es. Würde ich mal behaupten.
Meine Männchen haben je eine Höhle und dazu gehörigen Territorium. Und ein paar Extra und extra Territorien.
Aber bei weitem keine Höhle für jedes Tier. Aber ich weiss natürlich auch, exakt wieviele Männchen/Weibchen das ich habe.
Und ab hier ist Schluss mit Ideen. Das es nur für deine 5-6 cm Tiere passieren, kann ich nicht erklären.
Dein Becken ist untergeteilt - je 150 L.
Ist die Grundfläche zu klein (stress?) und die Beckenhöhe zu gross (schlechte Umwalzung)?
Viele Grüsse
Line