Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.02.2010, 19:20   #9
Blues-Ank
L-Wels King

Benutzerbild von Blues-Ank

Hi Joern!

Je mehr Fläche der Bodenscheibe auf einem stabilen Untergrund aufliegt, desto weniger wird sie belastet!

Aber Glasscheiben scheinen stabiler zu sein, als sie aussehen, ich war mal bei nem Händler, der hatte seine Becken auf einem Rahmen, das waren Meter bis Meterzwanzig Becken, und sie lagen rundherum etwa max. 2cm auf nem Stahlrahmen auf. Ich hätte da eine Riesenangst dass die Bodenscheibe durchkracht, besonders weil die Becken ne 40er bis 50er Höhe hatten, aber er meinte er macht das schon immer so und das klappt prima. Mir wär das jedoch zu heikel, wenn Rahmen, dann nur mit 2cm Holzplatte (mindestens OSB, besser Multiplex/Sperrholz oder Tischlerplatte) zwischen Rahmen und Bodenscheibe. Alleine schon wegen der Isolierung, damit man halt ne Thermomatte dazwischen legen kann.

Bei mir habe ich mein großes 2m Becken auf 5cm breiten Stahlträgern, liegt rundherum auf, dazwischen 3cm Tischlerplatte und 5mm Isomaterial. Darunter steht mein 1,20x60x30er Becken, auf 9 Säulen aus je 2 Ziegelsteinen, dazwischen 20mm OSB (gut und günstig im genauen Zuschnitt im Baumarkt bekommen) und die obligatorische Isolierschicht.

lg Ansgar