Hi,
die Kapitäne verlassen eigentlich als letzte das sinkende Schiff.
Fachforen sind im Prinzip tot! Vergeigt durch „Schmarotzer", die jegliche Information nur erhaschen wollen. Vergeigt durch Leute im Internet, die ein „neues", öffentliches Medium als Zeitgeist nicht begriffen haben. (Recht und Unrecht)
Ein Fachforum kann grundsätzlich immer auch persönliche Inhalte haben dürfen, nur sollten sie nebenbei auch fachgerecht sein. So wäre mir in einer fachlichen Unterhaltung eine einfließende Bezeichnung wie z. B. Popovioline lieber, als wenn jemand zu einem Beitrag nur sagt: „Ach, wie toll!!
Gerade das L-Welse.com hatte mit seinem Anfang das Glück oder auch Geschick auf seiner Seite, so waren die meisten User des L-Welse.com auch Leser bezahlter Fachinformation, (nebst Blick in das eigene Aquarium) so entstand ein Meinungsaustausch. Früher oder später wurde das Forum durch die steigende Informationsflut aus Bildern und fachwissenden Meinungsaustausch eines „lebendigen" Forums, von manchen zu einer frech eingeforderten Informationsquelle degradiert.
Foren dienen meiner Meinung nach dem Meinungs- und Informationsaustausch. Als Fachforum kann man eine klare Linie ziehen. Off Topic ist nun wirklich mal nicht Thema, falls diese Rubrik aus dem Forum purzeln würde, könnt ihr das Forum zu machen und nur noch die Datenbank offerieren.
Zu dem Markt: Entweder man nimmt den ganz aus dem Programm oder lässt ihn ohne Auflagen bestehen. Zudem entmündigt man mit Beschränkung auch ein wenig den Käufer, der ja auch selber entscheiden kann, von wem man kaufen kann.
Ich wünsche dem L-Welse.com alles Gute.
Gruß
Corina
|