Hallo Theres
Es gibt ja da tatsächlich echt viele.
Rüsselzahnwelse (L264 & Co.) haben da ein gewissen Ruf bz. Silikonnähte knabbern. Kaum jemand erlebt es, aber alle wissen es. Jetzt du auch
Hier jetzt eine ganz ganz persönliche Meinung: ich habe bis jetzt kaum ein Becken gesehen, dass gross genug für Wabi's war.
Von allen blöden Regeln finde ich schon mal 10 mal Beckenlänge für einen Fisch angemessen, und wer hat schon ein 3-4 m Becken....
hehe .. und jetzt werden alle laut schreien.. ist mir aber gleich. Ist halt meine Meinung.
Hypancistrus (L333) schöne Welse. Sind carnivor - und werden deine Pflanzen nicht kaputmachen. Passen auch von Grösse her. Leider sind Hypancistrus ganz gewiss nicht die zutraulichsten. Eher scheu.
L134 würde ich jeder Zeit als gute robuste Welse bezeichen. Gut für den Einstieg im Welswelt. Preise sind sehr vernünftig geworden, da man sie sehr gut nachziehen kann. Sind schön und bleiben schön.
Jetzt eine persönliche Empfehlung: L124 Ancistomus sp.
Die sind wahnsinnig schön, und von allen Welsen die ich gepflegt habe - absolut am zeigefredigsten. Die sausen oft und gerne durchs Becken auf Streifzüge..
Ist sicher nicht unmöglich zu bekommen, wird aber vermutlich auch nicht ganz einfach.
Dazu habe ich selber sehr grosses Freude an L200 Highfin. Gleiche Schublade wie L124.
Keiner von denen wirst du aber für 20 Euro bekommen.
Eine Frage: wieso hast du Lochsteine im Becken? Sind das künstliche?
Lochsteine härten das Wasser auf. Und das ist ja ungewünscht in einem südamerikanische Becken.
Viele Grüsse
Line