Hi!
Zu sauberes Wasser gibt es sehr wohl!!!
Nämlich durch den Dauereinsatz von eben UV-Klärern! Da gab´s schon genug Geschichten, mit Züchtern die ihre Tiere in UV geklärten Anlagen aufziehen. Sobald eines dieser Tiere in ein "normales" Aquarium verkauft wurde, war es zum Sterben verdammt, da normalerweise jedes Tier ein gewisses Maß an Krankheitserregern in sich trägt. Diese Tiere aber nicht! Somit konnten sie auch keinen Abwehrmechanismus bilden und werden durch die Bakterien die ja im Normalfall eben da sind, sofort sterbens krank. Darum bitte immer dazu sagen (wenn überhaupt einen UV-Klärer vorschlagen), dass diese absolut nicht zum Dauereinsatz geeignet sind, ausser man will auf immer und ewig daran gebunden sein...
Die Bakteriendichte kann man auch sehr gut durch vermehrten Wasserwechsel verringern. Dieser Weg ist IMHO auch sinnvoller, da ich mir nicht extra ein Zusatzgerät kaufen muß, wenn ich mir sowas nirgendwo ausleihen kann!
lg
Herbert
|