Thema: Skalare
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2003, 19:03   #8
Majo
Wels
 
Registriert seit: 24.04.2003
Beiträge: 64
Hallo Heidi,

die Kommunikation über Färbung der Haut ist meiner Meinung nach nicht nur bei dem Diskus und Skalar anzutreffen, sondern erstreckt sich mehr oder weniger über ich würde fast sagen alle Buntbarsche zumindest des südamerikanischen Raumes und sogar einige Mittelamerikaner beherrschen diese "Sprache" perfekt. Bei den afrikanischen Buntbarschen dagegen ist diese Art der Kommunikation meines Wissens nach, wesentlich weniger ausgeprägt.

Zum Beweis muß man sich ja nur mal das wahnsinnig schnelle Umfärben beim C. maronii anschauen, wenn er sich erschreckt, neugierig ist oder in Balzstimmung gerät. Die Körpersprache (also die Stellung des Körpers im Wasser, Flossenstellung und -bewegung etc.) spricht dazu dann noch zusätzlich Bände.

Ganz ähnliche Verhaltensmuster konnte ich auch bei Herotilapia multispinosa (ein mittelamerikanischer Buntbarsch) beobachten. Dessen Farbgebung reicht von dunkelviolett bis komplett quitschgelb. Dazu kann er mal Längst- und/oder Querstreifen oder auch einen dunklen Punkt zeigen. Ich denke, seine "Sprache" ist sogar noch weitaus komplexer als die des Skalars oder zumindest zeigt er sie teilweise etwas deutlicher.

Ach ja, und der Skalar kann neben dem was Ralf bereits angesprochen hat, auch über seine Augen kommunizieren. Bei extremer Angriffslust können diese eine dicke rote Umrandung im unteren Bereich zeigen. Ähnliches können auch die Herotilapias, die in Balzstimmung regelrechte gelb-funkelnde Augen bekommen.

Ich denke, gerade die Körpersprache besonders der süd- und mittelamerikanischen Buntbarsche ist eines der spannendsten und aufregendsten Geschehnisse in unseren Aquarien und ich finde es jedesmal mehr als traurig, wenn diese durch Zucht den Tieren genommen wird.

Gruß,

Marion
__________________
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom. ;-)
Majo ist offline   Mit Zitat antworten