Hallo Heidi,
Zitat:
|
unter diesen umständen würde ich das abzüchten von streifen schon fast als qualzucht bezeichnen, werden die tiere doch dann eines wesentlichen teils ihrer kommunikationsmöglichkeiten beraubt. dies muss sich doch negativ auf das sozialverhalten und damit auf das zusammenleben auswirken.
|
wie sich solche Zuchten auf das Sozialverhalten der Tiere auswirkt, kann ich selber nicht beurteilen, da ich solche Tiere bisher nicht gepflegt habe und dies wohl auch nie tun werde. Sie kommunizieren zwar nicht ausschließlich über ihre Streifen miteinander (die restliche Körpersprache ist mindestens genauso wichtig), aber ich denke auch, dass es sich bestimmt nicht gerade positiv auf das Zusammenleben auswirkt (meine Meinung!). Dahingehend würde ich sie dann ebenfalls fast als Qualzuchten bezeichnen, stimmt schon.
Zitat:
|
weisst du, ob neolamprologus multifasciatus auch über die streifen kommuniziert?
|
Kann ich ehrlich gesagt nicht, da ich diese Tiere noch nie gepflegt habe. Aber wie gesagt, ich weiß von afrikanischen Buntbarschen, dass sie weitaus weniger oder zumindest nicht so deutlich über die Färbung kommunizieren. Ob das für den multifascaitus auch zutrifft möchte ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Zitat:
|
ich will welche in meinem büro halten, das wär dann sehr interessant.
|
Na ja, er wird schon auch noch ein anderes interessantes Verhalten an den Tag legen (muß man halt nur herausfinden)...und schließlich sollst Du ja auch noch zwischendurch arbeiten. :vsml:
Ich würde da eher schauen, ob die Wasserwerte passen.
Gruß,
Marion