Moin,
Zitat:
|
Kenst du die Geschlechter und willst nur unsere Schätzkünste testen oder hast du keine ahnung?
|
Nee, diesmal ist es kein Test oder Verwirrspiel..
Zitat:
Vorweg, die Fische sind Grotten hässlich, die sind ja so was von ekelig
|
..na gut, dann streiche ich Dich von meiner Nachzuchten-Liste, wir wollen den Udo doch nicht mit hässlichen Fischen belästigen!
Zitat:
|
Die währen aber noch Hilfreicher, wenn sie in 4 -facher Grösse da währen.
|
Hab ich auch da (jeweils gleiche Reihenfolge), allerdings keine Garantie, dass es genau 4mal so groß ist:

Nur, nachdem ich sowieso schon gesehen hatte, dass die nichts aussagen, hab ich die nur klein eingefügt.
Was die Geschlechterzuordnung angeht, bin ich mir selbst unsicherer als je zuvor. Ich bin schon länger sicher, dass Nr. 2 ein Weibchen ist, und das hat noch jeder spontan genauso gesagt, dem ich die Bilder gezeigt habe. An dem hab ich keine Zweifel mehr.
Genauso war ich bei Nr. 3 sicher, dass er ein Männchen sein muss.
Bis ich ein Bild von dem Typhoon gemacht habe, von dem ich noch keine Papillenaufnahme habe (der deshalb oben nicht auftaucht):
Der ist für mich das sicherste Männchen in der Sammlung.
"Dummerweise" ist der Fisch gerade 12cm groß, während Nr.3 oben schon seine 18cm hat. Mit dem Bild im Hinterkopf hätte ich eigentlich einen deutlich breiteren Kopf bei Nr. 3 erwartet, wenn das wirklich ein Männchen wäre.
Bei dem 4. oben bin ich ebenfalls wegen der Kopfform einigermaßen sicher, dass er ein Männchen ist, Nr. 1 hat sich für mich noch nicht so recht entschieden, der ist ein Neutrum.
Keines der Tiere hat aber bisher eine deutlich sichtbare Bestachelung des Schnauzenrandes ausgebildet, wie ich es eigentlich für ein geschlechtsreifes Männchen erwarten würde.
Ich schätze, ich pflege die Tiere einfach mal weiter ein halbes Jahr und versuche das gleiche Spielchen (nicht die Papille, die sagt für mich gar nix, wenn ich nicht vorher schon weiß, was rauskommen soll) dann nochmal..
Grüße, Sandor
P.S.:
Zitat:
|
" dat ist doch ganz einfach, Männchen haben Pimmel , der steht so ab (Handzeichen) und Weibchen haben keinen Pimmel "
|
genau..

Bist Du sicher, dass Du nach
Fischen gefragt hast..?