Hi,
zunächst möchte ich erstmal Jost's Initiative begrüßen. Danke.
Wer den vor wenigen Wochen erschienen
Newletter der AG gelesen hat, dürfte eine gewisse unangenehme Vorahnung davon haben, was auf uns zukommen könnte. Es geht also durchaus über die "Artenliste der AG" hinaus und wenn wir wirklich etwas erreichen wollen, dann reichen die Börsen hier im Forum oder an anderer Stelle nicht aus. Da gehört dann schon dazu solidarisch, uneigennützig an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten.
Ralf (Fischray) und ich hatten schon bei unserem letzten Treffen in Chemnitz festgestellt, dass da noch mehr Initiative notwendig ist, die vorhandenen Welse (nicht nur die aus der Artliste der AG ) sinnvoll zusammen zu bringen. Grundlage für eine solche Initiative ist natürlich die Kenntnis des aktuellen Bestandes, um verschiedene Vermittlungsoptionen erkennen zu können. Dazu hatten wir folgende Zielplattformen angedacht (Reihenfolge stellt keine Wertung dar!):
Wir beide waren uns einig, dass Alleingänge nicht zielführend sein können.
Auf Grund notwendiger Umverteilung von Aufgaben in der AG ist es notwendig geworden den Eingang der Bestandsmeldungen zu optimieren. In diesem Rahmen ist geplant, dass bekannte
pdf-Formular durch Formulare (mit Anbindung an eine echte Datenbank) in der Webpräsenz der AG abzulösen. Dieses wird in den nächsten Wochen passieren. Die Artenliste der AG wird bei dieser Gelegenheit auch in diese echte Datenbank aufgenommen. Angedacht ist auch auf diesem Weg die Vermittlung zu vereinfachen.
Also nach der Formularumstellung sollten bei der AG optimale Voraussetzungen für die Bestandserfassung und -vermittlung vorhanden sein. Weitere Arten könnten dann auch technisch problemlos in die Datenbank aufgenommen werden. (Dieses setzt aber noch eine Abstimmung unter den Teammitgliedern der AG voraus.)
Viele Grüße
Elko
PS: Vielleicht könnte ja mal einer vom Team den Thread aufteilen und die Posts etwas sortieren. Danke.