Hallo zusammen.
Zitat:
Zitat von AsterixX
- Art/Gattung
- Anzahl
- Größe
- Geschlecht
- Alter
- Hälterungszeit/Kaufdatum
- Hälterungsort
- Aktueller Halter
- Herkunftsort/Vorbesitzer
- WF/NZ/kA
- Zuchterfolg
- direkte Verbindung zur DB von welse.ch wo Anzahl/Datum/WW/etc. enthalten sind
- Mögliche Abgabe/Aufnahme von einzelnen Tieren oder ganzer Gruppe
- gesuchtes/abzugebendes/zu tauschendes Geschlecht
|
Ich finde eine solche umfangreiche Liste wirklich Klasse. Man sollte aber in den Angaben unterscheiden zwischen Pflichtfeldern, die wirklich unerlässlich sind und freiwilligen Angaben.
Zudem würde ich ein Feld "Einzeltier" (binär) einbauen. Gleiches gilt für die Möglichkeit Tiere zu einer "Gruppe" hinzuzufügen, oder sogar zu "Becken".
Sandors Vorschlag eines "Verfallsdatums" finde ich auch hervorragend und dringend nötig, man sollte dort aber eine Mailbenachrichtigung und dann einen "Verlängerungsoption" einplanen.
Generell ist es, wie schon mehrfach erwähnt, sinnvoll das Rad nicht wieder neu zu erfinden, sondern eine Kooperation der großen (Wels-)Plattformen anzustreben. Dann muss man als User seinen Bestand auch nicht immer x-mal pflegen. Zudem denke ich, dass sich bestehende Datenbanken nutzen lassen, wenn man sie erweitert. Das spart ggf. Aufwand beim Erstellen (nicht nur der DB, sondern auch der Abfragen).
So, wenn ich mir das so ansehe und überlege was Sinn macht, dann tut mir echt der Entwickler, der das umsetzten darf, leid. Dennoch entsteht so ein umfangreiches und mächtiges Werkzeug für den guten Zweck. Respekt für alle Mitarbeiter
Grüße
der brauni