Moin,
Zitat:
Zitat von Badenser
Und ob ein Mensch sich nun mit 10 Jahren schon fortpflanzen kann oder mit 15 Jahren ist Haarspalterei und nicht besoners konstruktiv, es gibt auch menschen die 110 Jahre alt wurden aber das ist halt mal nicht die Regel.
|
ob Haarspalterei oder nicht, es gibt da aber einen deutlichen Abwärtstrend. Im Gegensatz dazu steigt die Lebenserwartung an.
Interessant ist der Denkansatz alle mal, und vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Die Lebenserwartung steigt ja nicht zuletzt aufgrund von Einflüssen künstlicher Natur (Medikation, etc...). Und Ausnahmen bestätigen eben die Regel. Kaninchen z. B. werden früh geschlechtsreif, können aber dennoch meines Wissens nach ein relativ hohes Alter von durchaus 12 Jahren erreichen.
Oftmals kann auch die Reproduktionsrate einer Art Rückschlüsse auf die Lebenserwartung geben. Meist sind sich stark vermehrende Tiere eben auch Beutetiere welche nur selten ein hohes Alter erreichen. In Gefangenschaft und ohne Fressfeinde sieht das natürlich manchmal anders aus. Viele bspw. Salmler oder Barben sterben aber dennoch meist nach wenigen Jahren.
Zitat:
Zitat von tie-bomber
ich kann mich da nur an folgendes halten: Menschen werden auch nicht alle gleich alt... der eine so, der andere anders... da ist alles möglich... vor zwanzig Jahren war die durchschnittliche Lebensaerwartung deutlich geringer als jetzt.
|
Auch wenn ich oben auch davon spreche, aber die durchschnittliche Lebenserwartung ist ja nur eine rein statistische Angelegenheit, in der alle Todesfälle, egal welcher Art, gewertet werden. Über ein tatsächlich zu erreichendes Alter gibt sie keinen Aufschluss.