Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2003, 14:32   #46
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
also ich halte auh nix von langen Eingewöhnungszeiten. Aber wenn ich das hier veröffentliche, bekomme ich Verwarnungen, Morddrohungen, usw ...
Hi Martin & Walti

Also, was Fische abkönnen oder was sie bei Dir überlebt haben, Martin, ist eine Sache... was man hier öffentlich als verallgemeinerte "Empfehlung" zum Besten gibt ist IMHO etwas anderes. :angry:
Kennst nicht Grundregel Nr. 2 der Aquaristik? ... Was bei dem einen klappt, klappt bei einem anderen noch lange nicht!
Du kannst beurteilen, was Du tust und hast Erfahrungen und ein gewisses Gespür, wann man was den Fischen zumuten kann und wann man lieber etwas anders machen sollte, aber haben das auch alle, die das hier mitlesen???

Was z.B. Temperaturen angeht, ist mir letztens ein L134 aus dem Becken gehüpft und hat einen davor stehenden Eimer mit kaltem, abgestandenen Wasser vom letzten WW getroffen. (Glück gehabt *g*) .... hat ihm offensichtich weniger ausgemacht, als am Eimer vorbeizuspringen...
Als ich ihn entdeckte und zurücksetzen wollte, hat er noch einen draufgesetzt. Ich wollte ihn natürlich langsam wieder angleichen, aber er hatte es etwas eilig und ist mir aus dem Becher dann auch mal eben rausgehüpft und gleich zurück ins warme Becken. Sehr springfreudiges Kerlchen.... aber auch das hat er überlebt.

..trotzdem würde ich NIE UND NIMMER NIEMALS NICHT jemandem empfehlen, seine Fische ohne Angleichung umzusetzen. Schon gar nicht so allgemein. (siehe Walters Einwand mit den Neons). Außerdem macht es auch noch einen Unterschied, ob man von weichem in hartes oder von hartem in weiches Wasser umsetzt.

Gruß,
:tch:

[OberlehrerMode OFF]]
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten