Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2003, 17:02   #52
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Ja, super,
bringt trotzdem nix.
Andauernd das ach so tolle "Aber bei mir geht das auch anders". Ich weiß nicht, was ihr Euch davon versprecht.
Vielleicht ist es so ein Prinzip, "Ich muß dagegen sein", oder, noch schlimmer, "Wir aus dem Osten sind anders", nehmt letzteres nicht so ernst bitte, aber auffällig ist´s schon, von wem andauernd solche Meldungen und Empfehlungen kommen.

Dass Fische enorm viel aushalten können, streitet ja auch gar keiner ab, 17°C ist für Neons, L-134, L-136, L-191, A.cacatuiodes, ... anscheinend kein Problem, bei mir haben sie´s jedenfalls bei einem Wintertransport problemlos überstanden, aber muß ich das hier erzählen und noch so tun, als ob das kein Problem wäre?
Man kann auch L-134 meiner Erfahrung nach problemlos versehentlich in die Toilette leeren und etwas dort oben auf der Rutsche schwimmen lassen, ist mir auch schon passiert (ich glaub, den hat der Ralph Lameraner jetzt ), sie überstehen meistens einen Sturz auf den Parkettboden, sie überstehen 33°C, ..., aber muß ich das hier erzählen und so tun, als ob das kein Problem wäre?.
Man kann auch diverse Loricariiden und Salmler in steinhartem Wasser problemlos über viele Jahre pflegen (hatte ich früher in Steyr noch mit P. nigrolineatus, P. cochliodon, Peckoltia spp., Ancistrus sp.,, auch Neons, ...), aber muß ich das hier groß erzählen und so tun als ob es empfehlenswert wäre?
Achja, Prachtschmerlen und Gibbis überleben ja auch in 60er Becken, ...

Aber andererseits hab ich auch schon erlebt, dass diverse Salmler und auch Harnischwelse (L-177 z.B.) trotz langsamer Umsetzung den ersten Tag im neuen AQ nicht überlebten...

Und vor allem "Muß ich andauernd, wenn selbst erklärten Anfängern geraten wird, mir ihren Fischen sehr umsichtig umzugehen, die gegebenen Tipps andauernd kritisieren und meine Meinung, dass es ja viel brutaler auch gehe, in so einem Thread schreiben?" Ihr werdet schon noch genug bewundert, schreibt Eure Profitricks in Threads, wo´s um andere Themen geht, als einem Beginner, der nochdazu gerade aus ungeklärten Gründen zwei Fische beim Eigewöhnen verloren hat