Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2003, 17:15   #53
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Ich würde z.B nie jemandem mitteilen, wann ich bei mir das letzte Mal pH-Wert gemessen habe.
Willst mich herausfordern? *g*
(naja, ich hab zwar in ein paar Becken in letzter Zeit mal aufs Knöpfchen gedrückt, aber dafür verrate ich niemandem, wann ich mein Meßgerät das letzte Mal kalibriert habe *g*)

Zitat:
Oder wie ich Rolos H. teffeana auf der Reise versorgt habe (und das, was dann beim Umsetzen noch so passiert ist - übel, übel h: ). Ich glaube, dann würden mich hier einige für absolut irre erklären .
Ähm.. erzähl mal mehr.... :wirr: :hmm:

Zitat:
(Franke hat die Corydoras herausgefangen, ein paar Minuten im Kescher unter fließendes kaltes Wasser aus der Leitung gehalten und dann zurückgesetzt. Das wäre auch so ungefähr meine Methode.)
Das hat aber jetzt nur sehr bedingt mit der UMGEWÖHNUNGsproblematik zu tun, denn er hat sie ja anschließend zurück in das vorherige Wasser gesetzt. Wenn Franke die Corys das nächste Mal mind. zwei Wochen unter dem Wasserhahn läßt, darfste mit dem Beispiel wiederkommen.
Ebenso das mit dem 75% WW. Solange Du die 75% allmählich dazulaufen läßt, ist das ja genau in dem Sinne, was wir propagieren. Die Entsprechung für Dich wäre ja: Fisch raus -> 75% Wasser austauschen -> *plumps* Fisch wieder reinversenken. Je nach Stärke der Veränderung durch den WW willst Du mir jetzt aber nicht einreden, daß es keinen Unterschied macht, oder?
Und je nach Differenz zwischen Becken und Frischwasser (und damit meine ich NICHT nur pH und Härte) können 75% durchaus auch mal Probleme bereiten. ... sogar in beiden Varianten!
(mach mal 75% WW im Altwasserbecken ... und dann versuch auch mal grob über den Daumen zu peilen, wieviele Aquarianer (oder besser "Fischhalter") regelmäßig alle 1-2 Wochen WW machen und bei wievielen nicht internetbegeisterten und fachlich wenig interessierten Baumarktzoohandel-Standardkunden die Fische in monate-altem Wasser leben)

Gruß,
Rolo

@Walter: :kltsch: (größtenteils) ganz meine Meinung
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten