Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.10.2003, 22:24   #60
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Zitat:
Originally posted by Walter@Oct 13 2003, 22:11
Hi,
nein, Jungtiere sind leichter umzugewöhnen.
...wenn sie nicht noch ZU klein sind
Aber halbwüchsige Tiere sind (nicht nur bei Welsen) in den meisten Fällen besser umzugewöhnen und unempfindlicher als adulte Tiere.

Zur Umsetzmethode:
Ich mache es so, daß ich die Fische in einen 1l Meßbecher setze (oder die Transporttüte in den Meßbecher stelle und den Rand umkremple. Dann hänge ich diesen Becker in einen 10l Eimer und lasse per Luftschlauch Wasser reinlaufen. (Der Eimer steht dabei auf einem Stuhl, damit es etwas langsamer fließt) Der Becher läuft dann über in den Eimer. Wenn der Eimer halbvoll bis voll ist (je nach Wasserdifferenz, setze ich die Fische um (Becher ins Becken, Fische rausschwimmen lassen, nicht aus dem Becher fangen und ins Becken werfen) Bei stark abweichenden Wasserwerten mache ich mitunter auch mal eine Pause zwischendurch und stoppe die Wasserzufuhr.

Diese Methode halte ich für recht schonend und so kriegt man jeden Fisch in etwa 15-30 Minuten umgesetzt und ich hatte auch bei empfindlichen Apistogramma Arten nie Probleme.

Gruß,
Rolo

P.S. @ Martin:
*schluck* :wirr: ... naja, mehr als drei habe ich noch nicht wieder auf einmal gesehen, meistens sehe ich nur zwei. Sie sind noch recht hell, aber das Linienmuster ist erkennbar. Gewachsen sind sie noch nicht viel glaub ich .... (ca 9cm TL ohne Filamente)

P.P.S. @hegge
Nein, nicht Boris, sondern der Brötchen-Becker von umme Ecke
Ansonsten... immer glauben, wat Walter sacht. Nix Gewöhnung, gilt allgemein... so mit "eh schon wissen*

P.P.P.S. @hegge
Zitat:
pps: warum auch einen neuen beitrag schreiben, wenn die anderen doch augen haben und man den alten beitrag editieren kann
eben.. klappt doch! :tfl:
..und dieses hin und her und kreuz und quer lesen ist doch auch mal was Neues :vsml: .. sollte vielleicht mal ausführlich kultiviert werden, spart ne Menge Platz und trainiert die grauen Zellen :tfl:
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten