Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2010, 17:54   #5
Jonas B.
Babywels

Guten Abend,

das Gute erst einmal vorab, es ist zu keinen weiteren Verlusten gekommen.
Soweit ich die Gruppe beobachten kann hat kein weiteres Tier besondere Auffälligkeiten. Keinerlei Rötung, dicken Bauch..
Die klare Musterung der Tiere wirkt bei einem oder zwei Tieren einen an den Flanken minimal grau bis weiß verwaschen, ich kann allerdings nicht sagen ob dies nicht schon vorher der Fall war.
Für mich stellen sich nun ein paar Fragen:

1. Gibt es einen möglichen Zusammenhang mit den "kleinen Tierchen",
diese treten nach genauerer Beobachtung doch vermehrt auf, meist auf dem Sand oder der Wurzel. Die Größe muss ich deutlich nach unten revidieren, ich würde Sie als schwärmende Tiere bezeichnen, vllt. in der Größe von aufgetauten Cyclops.

2. Wie sähe eine gute Behandlung aus? Welches Medikament wäre hier ratsam? Der Händler, bei dem ich das Antibiotikum erworben habe wird sicherlich nichts schlechtes wollen, nur würde ich äußerst ungern ein Medikament ohne weitere Angaben meinen Fischen geben wollen!

Die Pflanzen habe ich alle vor dem Einsetzen in das Becken in Quarantäne gehabt, sprich zwei Wochen in einer ausreichenden Lösung aus Flubendazol gelassen und dann ausreichend gewässert, einmal und nie wieder Planarien und co. .

Gruß Jonas
Jonas B. ist offline   Mit Zitat antworten