Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2010, 02:52   #5
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Zitat:
sorry dass ich da einfach in diesen Tread geschrieben habe aber ich habe wirklich das gleiche Problem
Naja besser so als zig Threads mit der selben Frage.

Zunächst mal: Ob das Füttern der Grund für verspreiste Gelege ist, weiß ich nicht.

Mir ist mal folgendes mit zwei Hypancistrus-Männchen passiert: Relativ neue Gruppe, wollte mit denen Nachwuchs anstreben, leider wurden die ersten Gelege alle gefressen. Ich habe vermutet, dass der Duft des Futters den Männchen vielleicht so sehr appetit macht, dass sie an den Eiern naschen.
Andererseits wollte ich auch nicht die Weibchen nach dem anstrengenden Laichen 5 Tage (bis zum Rausspülen) hungern lassen. Also habe ich jedesmal nach dem Ablaichen gut gefüttert, und zwar täglich. Die ersten zwei drei Gelege sind dann verschwunden, dann ließen die Männchen mir mehr und mehr Nachkommen übrig, bis nach etwa 6-7 Gelegen immer so 30-35 Larven aus der Höhle kamen.

Ich weiß leider absolut nicht, ob ich den Männchen angewöhnt habe, den Futterduft und Appetit und Hunger zu ignorieren und weiterzubrüten, oder ob sie einfach nur etwas Übung brauchten, jedenfalls können sie es jetzt.

Deswegen habe ich auch gefragt, wie viele Gelege die Männchen schon zum üben hatten. Wenn ein Männchen das erst 3 Gelege hatte mal die Eier frisst ist das nicht ungewöhnlich, aus der Höhle werfen ist auch sehr beliebt bei Neulingen. Aber wenn ein Männchen schon sagen wir mal 100 Gelege hatte und trotzdem die Eier frisst obwohl er es ja langsam mal raushaben müsste wie das geht mit dem Kinder kriegen, dann wird das wohl eher nicht an fehlender Übung oder Ablenkungen wie ne Taschenlampe oder verlockender Futterduft liegen. Woran es in letzterem Fall liegt weiß ich nicht. Kann viele Ursachen haben, wie unbefruchtete Eier, verpilztes Gelege, irgendwelche anderen Aquarienbewohner fressen die Eier, und und und...

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten