Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.11.2010, 20:33   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.401
Hi Matthias,

Zitat:
Zitat von Rayha Beitrag anzeigen
Karsten ich meinte mit meiner Aussage nicht, dass es richtig ist C. schultzei black als venezuelanus zu bezeichnen. Der Fehler wird aber halt oft gerade von schlecht ausgebildetem Verkaufspersonal gemacht.
ich hatte Dich schon richtig verstanden, aber ich habe das auch von "schlecht ausgebildetem Verkaufspersonal" so noch nicht gehört.
Aber in anderen Gegenden ist es offenbar so, danke für den Link.

Ich sehe auf den Bildern dort auch keinen Anhaltspunkt dafür, dass es sich um etwas anderes als C. aeneus/schultzei "black" handelt.

Die in der Aquaristik als C. schultzei bekannten Corys stammen aus Kolumbien. Leider hat Holly in der Erstbeschreibung nicht die Herkunft angegeben, so dass diese Zuordnung allerdings unsicher ist (offiziell gelten sie wie gesagt noch als Synonym zu C. aeneus). Die schwarzen Corys sind eine Zuchtform aus diesen Tieren. Es gibt dabei auch alle Zwischenstufen, von etwas dunkleren C. schultzei über Corys, wo man gerade eben noch die Färbung von C. schultzei erkennen kann bis satt schwarz.
Weitere Formen, die ähnliuch dunkel sind, kenne ich nicht.

Mit C. venezuelanus (bzw. was wir Aquarianer üblicherweise so bezeichnen, auch hier ist die Zuordnung nicht gesichert) haben die Corys von dem Link sicher nichts zu tun.

Gruß,
Karsten
__________________

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten