Thema: Neues Aq
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.12.2010, 01:25   #18
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

was sind das denn für Neons in einem 200l Becken. P. axelrodi, innesi oder simulans? Oder gar Hyphessobrycon herbertaxelrodi oder gar Hemigrammus hyanuary (der Grüne Neon aber Vorsicht, im englischen ist bei uns der Blaue Neon der Grüne Neon).

Ok, so stark unterscheiden die sich nicht aber da es hier ja um jeden Zentimeter zu gehen scheint, kann das große Wirkung nach sich ziehen.

50 Neons in einem 200l Becken ist in meinen Augen kein starker Besatz. Wenn ich H. Bleher folge (nachzulesen in einem seiner kostenpflichtigen Biotop Settings), dann kann man diese Menge bedenkenlos in einem 120l Becken halten, wohlgemerkt mit Beifischen.

Fisch ist auch nicht gleich Fisch, es kommt auch auf den Stoffwechsel an.

Das Beispiel mit dem Skalar war schon gut.

Ich persönlich halte 40 P. simulans mit 10 C. imitator in einem 128l Becken. Nach der Formel 40x2.5 (sind noch klein) + 10x6 macht das 160cm. Das Becken wäre also gut zu 30% überbesetzt (bezieht sich die Formel eigentlich auf Brutto oder Netto Inhalt?). Ist es aber nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall. Die Corydoras kommen mit den Paracheirodon kaum in Berührung.

Eigentlich könnte man sich die Antwort auf solch eine Formel sparen. Ich denke man ist besser beraten, einen erfahrenen Aquarianer zu fragen (nicht den Zoofachhändler, der sagt eh immer: "Klar geht das noch"). Hier gibt es ja einige davon (das ist nicht ironisch gemeint). Und diese Antworten zu Recht auf den Humbug (ich kann ja auch einen 80cm Fisch in ein 80l Becken stecken).

Beste Grüße
Ben

Geändert von Bensaeras (01.12.2010 um 01:28 Uhr).
Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten