Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2010, 17:05   #3
Jost
Händler/Züchter

Moin
also der Ausgangspunkt von Volker war doch der, wenn ich das richtig verstanden habe, dass hier ein ohne jeden Zweifel illegaler Export aus Brasilien (der einen entsprechenden Import bei uns nach sich zieht) auf der Forumsplattform veröffentlicht wird, sogar mit dem Aufruf, sich daran zu beteiligen. Wie gut, dass das Forum noch keine Post von einem brasilianischen Abmahnanwalt bekommen hat.
Man kann hier auch über Moral streiten: wo beginnt Illegalität und wird als nicht mehr akzeptabel eingestuft? Beim Überfahren eines Stopschilds, beim Klauen eines Kaugummies im Warenhaus, beim Hacken einer Internetseite, beim Zusammenschlagen von Schwächeren, oder doch erst beim Mord am Nachbarn weil er die Musik zu laut gestellt hatte?

Über Moral beim Fischkauf kann man ebenso trefflich diskutieren. Ist das gut dass wir 100.000.000 Neons aus Brasilien bekommen und damit dort kleine Fischer einen Lebensunterhalt finanzieren? Ist es gut dass die letzten L46 gefangen werden und das hier dann auch noch das dämliche Argument mit dem Belo Monte Damm kommt? Gerade deswegen würde ich die Populationen als Ökologe und Evolutionsforscher in Ruhe lassen, weil dann eine winzig kleine Chance besteht, dass in der Population noch genügend genetische Variabilität und Anpassungsfähigkeit besteht, dass diese Art auch eine Staudamm überlebt (es wird dann sicher nicht mehr die genau gleiche Art sein, aber immerhin). Aber die Art L46 in unseren Aquarien braucht sicher keine Wildfänge mehr, sie ist stabil und nicht gefährdet (siehe https://l-welse.ig-bssw.org/forum-11.html). Und das Argument mit der Blutauffrischung ist sowohl falsch als auch dämlich. Damit wird in der Tat entlarvt warum es eigentlich bei diesem (illegalen) Export geht, um exakt das, was Volker angesprochen hat
Zitat:
Schnell Nachzuchterfolge, warum das so ist kann sich jeder selber denken.
Nur ist der Zug abgefahren, es gibt genug NZ.
Es geht nur ums schlichte Geld(-anspruchdenken), ala mein Haus, meine Yacht mein L46 WF von dem Du NZ erwerben darfst. Und da darf man dann in der Tat die Frage nach der Moral stellen!

Und in der Tat darf man die Frage stellen, ob das Forum für so etwas die richtige Plattform ist!

nature2aqua - der etwas andere Aquaristikshop
Jost ist offline