Hi,
der Export (und ggf. auch der Fang, bin ich mir nicht sicher) von L 46 ist nach brasilianischem Recht eindeutig und ausnahmslos illegal. Daher findet der Export meines Wissens inzwischen immer über Drittländer statt, die Gefahr der Entdeckung eines Direktexports geht in Brasilien keiner mehr ein.
Was der Schmuggel der Welse in Nachbarländern für die Welse bedeutet, sollte klar sein.
Gibt es dort eigentlich schon Fälle, in denen die "heiße Fracht" in die "Freiheit Fremdhabitat" entlassen wurde und dort ev. munter Hybriden produziert (möglich wär's) ?!
Nach deutschem Recht ist der Import erlaubt und in dem Drittland der Export auch.
Nach meinem laienhaften juristischem Verständnis macht sich jemand, der mit diesem Wissen L 46 (WF) bestellt nach brasilianischem Recht strafbar, da er Personen - wenn auch nicht direkt und persönlich - in Brasilien zu einer Straftat anleitet und sie diese dafür indirekt auch entlohnt.
Selbst wenn ich mit meinem juristischen Verständnis falsch liegen sollte (ich lasse mich gerne eines Besseren belehren), finde ich es moralisch schon mehr als grenzwertig, dies im "sicheren Hafen Deutschland" wissentlich in Kauf zu nehmen ("was jucken mich die bras. Fischfänger, müssen die doch wissen was sie tun"), um etwas Geld zu sparen.
Auch teilweise durchaus sinnvolle Argumente (Staudamm o.ä.) und egal ob diese echt oder vorgeschoben sind, ändern nichts daran, dass dies eindeutig illegal ist.
Daraus nun eine Forderung an die L46-Züchter abzuleiten, dass sie doch gefälligst Ihre NZ billiger abzugeben haben, empfinde ich dann schon als recht dreist.
Geht Ihr auch in den Tabakladen und verlangt Zigaretten für den Preis auf dem Schwarzmarkt (ok, der Vergleich hinkt etwas, aber doch nicht so arg...) ?!
Es gibt in der Marktwirtschaft eine ganz einfache Regel.
Preis ok => kaufen/verkaufen
Preis nicht ok => nicht kaufen/verkaufen
Wem legale L 46 zu teuer sind, der muss sich halt andere Arten zulegen.
Gruß,
Karsten
P.S. Ich habe weder L 46 noch rauche ich und bei den Nachzuchten, die ich so verkaufe bekomme ich nichtmal ansatzweise die Unterhaltkosten wieder rein.