|
Hallo Trixie,
genau die waren auch meine beiden ersten (und ich besuch sie immer wieder gerne im Museum).
Das Buch war sicher sehr vernünftig, hat aber so viele Jahre auf dem Buckel, dass man allein schon mit der Systematik da drin keinen Fisch mehr kaufen kann. Viele Sachen eben zur Systematik, aber auch zum Verhalten sind hoffnungslos überholt (ich geh jetzt nicht extra in den Keller, um Beispiele zu finden, aber schau doch mal unter Crenicichla nach - ich meine, das lohnt sich). Und alle Arten, die nach dem Erscheinen in der Aquaristik aufgetaucht sind, fehlen verständlicherweise - also fast nichts zu Harnischwelsen etwa.
Nibelungentreue ist - nebenbei - doch eigentlich falsch verstandene Treue, die in den Untergang führt (von den Nibelungen blieb nach Etzels Fete doch nicht viel übrig). Meintest Du das wirklich?
Alte Jahresinhaltsangaben: Einziger Tip wäre, von einem befreundeten Aquarianer oder in einem ehrwürdigen verein die entsprechenden Jahrgänge ausleihen und die Verzeichnisse kopieren. Man kann vermutlich auch davon Fotokopien im Verlag bestellen (bei Herrn Noffz, steht hinten im Impressum), aber die sind nicht unbedingt billig.
Tschö
Claus
|