Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2011, 21:07   #21
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hallo Sandro,

ja sorry, aber mein Punkt ist nicht die Grundfläche sondern die Länge, die als Schwimmraum nutzbar ist. Das mit der Grundfläche hast du auch richtig erkannt.

Hallo Moglie,

Zitat:
Also meinst du die imitator sind nicht für den Würfel geeignet? Mit der Langstrecke muss ich dir Recht geben, allerdings hat das Becken ja auch mehr Tiefe.
Ja, in deinem Fall sind die Seiten aber identisch. Es ergibt sich nur eine längere Diagonale, im speziellen Fall von etwas über 90cm. Erfahrungsgemäß stehen aber in der Diagonale Einrichtungsgegenstände, die den freien Schwimmraum behindern und Fische neigen eher dazu (nach meiner subjektiven Beobachtung) parallel zu den Scheiben zu schwimmen als diagonal (warum auch immer, es gibt wohl Zwischenstufen).

Ich hatte auch mal einen 65´er Würfel. Da war eine sehr große Wurzel drin, so dass die Bodenfläche und der Schwimmraum stark verkleinert wurde.
Wenn du dich auf eine Corydoras Art beschränken möchtest, und die C. adolfoi sich von den C. imitator unterscheiden (die hatte ich noch nicht, ich hatte damals C. duplicareus), mögen diese vielleicht die passendere Wahl darstellen.

Ich kann dir zumindest noch von meinen C. imitator berichten, dass die Tiere nach der Eingewöhnung ziemlich scheu geworden sind. Vielleicht stimmt das Feng Shui nicht - wer weiß.
C. adolfoi ist wohl auch leichter zu bekommen und etwas günstiger.

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten