Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2011, 07:09   #19
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
Zitat:
Der Abwasserablauf ist in einer Höhe von 120 cm montiert und geht direkt über die "Grundmauer" nach draussen. Somit ist ein Ablauf im Boden nicht möglich und ich muss mir zusätzlich Gedanken über eine Entsorgung des Altwassers machen.
bei mir auf 160cm höhe, also ziemlich das selbe Problem
.
Lösung: Fass mit grosser Grundfläche aber nur ca 60cm hoch an die Wand stellen.(ich habe ein 200l Fass zersägt)
Pumpe mit Schwimmer-Schalter da rein , und von dort zum Gulli. An den Rand dieses Fasses habe ich dann noch ein ca 10 cm hohes Rohr angeklebt(inwändig, oberkannte)

So, nun kann ich alle Becken absaugen und dabei das Ende des Schlauches in das Rohr stecken , soweit rein bis der Schlauch am Boden des Fasses ankommt. => maximales Gefälle.
Hat der Wasserstand innerhalb des Fasses eine gewisse Höhe erreicht stellt die Tauchpumpe mit Schwimmerschalter an und fördert das Wasser in den Gulli.
Den Schwimmerschalter der Pumpe habe ich mit einem Kabelbinder an das Pumpengehäuse so angebracht, dass die Pume einen verkürzten Schmimmerschalter hat und somit schon auf ca 50cm anfängt das Wasser weg zu pumpen.
Foto gibts keine , 3 mal durchlesen und Fantasie anstellen und Versuche machen Klug


lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (14.01.2011 um 07:15 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten